Aktuelles

 

Praxisurlaube:

 

 

 

Fassnacht 2023:

 

Die Praxis ist vom Freitag, den 17.2. bis einschl. Dienstag, den 21.2. 2023 geschlossen.

 

 

 

Am Freitag, den 31.3.2023 ist die Praxis wg. Abrechnungstätigkeiten geschlossen.

 

 

 

Ostern 2023:

 

Die Praxis ist vom Montag, den 3.4. bis Donnerstag, den 6.4.2023 wegen Urlaub geschlossen.

 

Wir sind wieder für Sie da, ab Dienstag, den 11.4.2023.

 

 

Ihr Praxisteam

 

 

 

 

 

Die Vertretung übernehmen die anwesenden Kolleginnen und Kollegen.

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass e-mails während eines Praxisurlaubes nicht bearbeitet werden. Sollte Ihr Anliegen nach dem Urlaub noch aktuell sein, bitten wir, die e-mails nach dem Urlaub erneut an uns zu senden.

 

Ihr Praxisteam

 

 

 

 

 Spezielle Infektsprechstunde

 

Zum Schutz unserer Patienten haben wir spezielle Zeiten eingerichtet, in denen Coronatestungen durchgeführt sowie Patienten mit Infekten nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung behandelt werden.

 

Die Praxis darf von Patienten der Infektsprechstunde bzw. von Patienten mit Infektzeichen und/oder Fieber ohne Aufforderung nicht betreten werden. Bitte klingeln Sie und folgen Sie den Anweisungen des Praxispersonals.

 

                     

                   

 

Anmeldung zur Corona Impfung 

 

In unserer Praxis wird zur Zeit mit dem Impfstoff von BioNTec  ( angepassten omikron Impfstoff BA 4/BA 5) geimpft . Wir bitten Sie einen Impftermin telefonisch zu vereinbaren. Ein europäisches Impfzertifikat wird auf Anfrage ausgestellt. 

 

STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung: 

Am 18.10.2021 ist die 12. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung erschienen.

Darin empfiehlt die STIKO eine COVID-19-Auffrischimpfung (Booster) mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ≥ 70 Jahre und für bestimmte Indikationsgruppen ( Beschäftigte in Senioren-Einrichtungen und Gesundheitswesen) sowie eine Optimierung der Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff nach vorausgegangener Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen.

Am 15.2.2022 ist die 18. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung erschienen.

Darin empfiehlt die STIKO nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen.
Alternativ zu den bereits empfohlenen COVID-19-Impfstoffen empfiehlt die STIKO zur Grundimmunisierung gegen COVID-19 den Impfstoff Nuvaxovid von Novavax für Personen ≥18 Jahre mit 2 Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 3 Wochen.

 

Am 18.08.2022 ist die 21. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung erschienen.

Personen im Alter von über 60 Jahren sowie Personen im Alter ab 5 Jahren mit einer Grunderkrankung gemäß bestehender STIKO-Empfehlung sollen eine weitere Auffrischimpfung erhalten, wenn sie bislang drei immunologische Ereignisse hatten, z.B.Grundimmunisierung plus 1. Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung plus SARS-CoV-2-Infektion. 

Bei besonders gefährdeten Personen (z. B. Hochbetagte) kann es aufgrund einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems (Immunoseneszenz) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z. B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. 

 

 

 

Noch Fragen zur Corona Impfung ?